Geschichte & Werte
Urlaubshochgenuss seit 1933
Seit über 90 Jahren steht das Hotel Hochsölden für Qualität sowie Genuss und bezaubert seit jeher Gäste aus nah und fern mit seiner einzigartigen Lage. Als erstes Hotel in Hochsölden blickt es auf eine lange Geschichte zurück und ist von Beginn an in Familienhand.
Familie Gurschler
Die Gastgeber
Gastgeberin Christiane Gurschler leitet seit vielen Jahren das Hotel Hochsölden mit viel Herzblut, Offenheit und Liebe zum Beruf. Angefangen hat alles 1933 als Großvater Serafin Gurschler das Hotel Hochsölden als erstes Hotel in Hochsölden eröffnet. Und das Gastgeben liegt in der Familie – denn Christianes Geschwister Caroline und Michael leiten das Hotel Liebe Sonne im Ortskern von Sölden, Bruder Herbert die Partnerskischule Yellow Power sowie das Sportgeschäft SunUp Sports in Sölden.
Das Hotel Hochsölden – damals & heute
Serafin Gurschler erbaut das Hotel Hochsölden als erstes Hotel in Hochsölden.
Der erste Lift von Sölden nach Hochsölden wird in Betrieb genommen.
Die heutige Gastgeberin Christiane Gurschler beginnt im Hotel Hochsölden zu arbeiten.
Großer Umbau vom Wellnessbereich sowie vom Mitarbeiterhaus.
Ein neues Team führt den hohen Qualitätsanspruch fort und empfängt die Gäste mit einzigartiger Gastfreundschaft.
Herzblut und Pioniergeist seit über 90 Jahren
Hotel Hoschsölden
Während die Gäste heutzutage bequem über die Panoramastraße nach Hochsölden gelangen, war der Weg früher viel beschwerlicher. Es gab nur einen steilen Heu- und Holzziehweg – doch die Gäste kamen wieder und wieder. 1948 entstand dann der erste Lift von Sölden nach Hochsölden, damals der längste Lift Österreichs. Als der Liftgesellschaft die Insolvenz drohte, übernahm Christianes Onkel Hermann Gurschler zusammen mit anderen Tourismuspionieren die Seilbahn. Mit viel Herzblut und Pioniergeist wirkte Familie Gurschler an der touristischen Entwicklung im Tal mit und half dabei, Sölden zu einem der beliebtesten Wintersportorte in ganz Europa zu machen.
Unsere Werte
Das macht uns aus
Qualität
Wir bieten unseren Gästen herausragende Qualität in allen Hotelbereichen.
Wertschätzung
Unser Handeln ist von gegenseitigem Respekt geprägt – sowohl gegenüber unseren Gästen als auch in unserem Team.
Leidenschaft
Wir tun, was wir lieben und lieben was wir tun. Diese Passion ist tagtäglich für unsere Gäste und Mitarbeiter spürbar.
Fortschritt
Wir wagen Neues und trauen uns, den nächsten Schritt zu machen. So bieten wir unseren Gästen jederzeit das beste Urlaubserlebnis.